Mediation

 

Ich biete bei Konfliktsituationen noch Mediation an, das heißt Vermittlung und ist ein Weg zur Lösung von Konflikten. Sie eignet sich gut für Paarberatung, hilft den anderen wieder wahrzunehmen und vor allem ihn wieder als eigenständigen Menschen mit eigenen Interessen und Vorstellungen zu verstehen.

 

 In jedem von uns steckt die Fähigkeit auf wertschätzende Art miteinander zu kommunizieren. Wenn wir uns dieser natürlichen Art des Austausches wieder bewusst werden und sie wieder erlernen gelingt uns ein viel entspannteres Miteinander. Meine Aufgabe und Verantwortung ist es im Rahmen einer Mediation zu deeskalieren, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich beide Seiten wieder zuhören können. Das dauert manchmal eine Weile, dann aber verstehen beide Parteien, warum sie so reagiert haben, was ihnen wichtig ist und was ihre Bedürfnisse sind. Wenn das gelungen ist, dann gibt es viele Lösungsmöglichkeiten, die von beiden bejaht und auch getragen werden. 

 

Das Besondere an der Mediation ist es, dass nicht in alten Verletzungen herumgestochert wird, sondern ein Neuanfang gefunden werden soll. Die Mediation ist in die Zukunft gerichtet und sie bietet keine vorgesetzten Lösungen an, sondern ist eine Führung auf dem Weg zur Lösung. Die Parteien erarbeiten sich die Lösung selbst, das führt zu der erstaunlich hohen Erfolgsquote der Mediationen und der hohen Bestandsquote der gefundenen Lösungen. Ziel ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.